Halb und Halb – Die Lesebrillen mit Halbglas sind beliebt weil sie sehr komfortabel sind.

HalbbrilleDie Halbbrille hat eine lange Tradition. Ältere Menschen nutzten schon im Altertum Gestelle mit kleinen oder in der Form halbierten Brillengläsern. Durch moderne Lesebrillen und Gleitsicht-Gläser kam die Halbbrille etwas aus der Mode. Nun sieht man sie wieder häufiger. Moderatorinnen tragen Halbbrillen ebenso wie Industriebosse. Sie sind auch tatsächlich sehr funktionell und bequem. Außerdem verleihen sie dem Träger einen gewissen intellektuellen Touch.

Halbbrillen gibt es beim Augenoptiker in vielen verschiedenen Formen und Materialien. Die Auswahl der individuellen Halbbrille sollte sich an der Tragehäufigkeit und natürlich am Geldbeutel orientieren. Da Halbbrillen nicht ständig getragen werden, ist ein qualitativ hochwertiges und bruchfestes Etui ein Muss beim Brillenkauf.

Zu Halbbrillen gibt es auch für alle Anlässe sogenannte Brillenketten. Diese erlauben es, die Halbbrille um den Hals zu tragen und so das unbeabsichtigte „Verstecken“ der Brille zu verhindern.